Effizienterer Außendienst dank Business-App: groupXS implementiert Reportheld bei der Vensys Energy AG zur Inspektion von Windenergieanlagen

Effizienterer Außendienst dank Business-App: groupXS implementiert Reportheld bei der Vensys Energy AG zur Inspektion von Windenergieanlagen

Effizienterer Außendienst dank Business-App: groupXS implementiert Reportheld bei der Vensys Energy AG zur Inspektion von Windenergieanlagen

Bayreuth, 28.06.2016. Das Bayreuther Softwareentwicklungsunternehmen groupXS ist ein Spezialist für mobile Businessapplikationen. Mit „Reportheld“ bietet das Startup eine Smart Mobile Collaboration-Lösung, mit der Unternehmen sowohl die Prozesse als auch die Kommunikation Ihrer Teams im Außeneinsatz optimal gestalten können.

Seit Mai 2016 arbeitet groupXS mit der Vensys Energy AG, einem führenden Hersteller getriebeloser Windenergieanlagen im Megawatt- und Multi-Megawatt-Bereich, zusammen, um die Effizienz des technischen Außendiensts zu steigern und die Qualität der Zusammenarbeit zu erhöhen.

Vensys-Servicetechniker erledigen nach der Einführung von Reportheld ihre Inspektionen und Dokumentationsaufgaben per Smartphone und Tablet: Fotos und technische Zeichnungen werden direkt in die Serviceberichte eingebunden; konsistente und digitale Zustandsbeschreibungen ermöglichen eine schnelle und effektive Ursachenanalyse. „Wir freuen uns sehr, mit Vensys einen weiteren renommierten Kunden aus dem Bereich der erneuerbaren Energien gewonnen zu haben“, sagt Tobias Hertkorn, Geschäftsführer von groupXS. „Zudem wird erstmalig die Prozessoptimierung bis in die Buchhaltungssysteme getragen, so dass nun auch abrechnungsrelevante Daten vollautomatisch weiterverarbeitet werden.“

Die Optimierung der Prozesse im Blick

Zunächst sollen rund 20 Servicetechniker der Vensys Energy AG – verteilt auf Windkraftanlagen in ganz Deutschland – sowie das zugehörige Backoffice mit Reportheld arbeiten, um „Smart Mobile Collaboration“ in der Praxis zu erleben. In den nächsten Monaten wird die App dann an die spezifischen Anforderungen weiter iterativ angepasst. Dazu Roman Schmidt, Gesamtleiter Service bei Vensys: „Mit Reportheld digitalisieren wir nicht nur die Arbeit unserer Mitarbeiter – was alleine schon viel Arbeit und Zeit einspart sowie Papier obsolet macht – sondern versetzen die Kolleginnen und Kollegen im Büro in Echtzeit in die Lage, direkt weiter zu arbeiten.“

Hinter dem gemeinsamen Projekt steht ein Team, das sich aus erfahrenen Servicetechnikern, IT- und Prozess-Experten und dem Gesamtleiter Service von Vensys zusammensetzt. Es definiert in einem ersten Schritt die optimalen Wartungsprozesse bei Vensys und die notwendigen Schnittstellen zu bestehenden IT-Systemen. Auf dieser Basis wird Reportheld dann in mehreren Iterationsschleifen auf das Unternehmen, seine Bedürfnisse und IT-Struktur zugeschnitten. Eine vergleichsweise frühe Einbindung der Außendienstmitarbeiter ermöglicht es, Anwenderwünsche in der Implementierungsphase zu berücksichtigen – dies optimiert die Arbeitsabläufe und gleichzeitig die Akzeptanz des neuen Tools.

Die groupXS Solutions GmbH aus Bayreuth ist ein Spezialist für mobile Businessapplikationen. Das Hauptprodukt ist „Reportheld“ – eine branchenunabhängige und nach individuellen Kundenbedürfnissen maßgeschneiderte Smart Mobile Collaboration-Lösung. Das gesamte Produkt- und Dienstleistungsportfolio erstreckt sich von der Entwicklung neuer Softwareprodukte, und deren cloudbasierter Bereitstellung, über die Beratung von geplanten IT-Projekten bis zur Kundenbetreuung, auch nach Abschluss eines Projektes. Zu den Kunden zählen sowohl mittelständische Unternehmen als auch internationale Konzerne. Weitere Informationen finden Sie unter: groupXS und Reportheld

Empfehlung der Redaktion

Gemeinsames Digitalisierungsprojekt mit Siemens Energy

Im Transformatorenwerk bei Siemens Energy in Nürnberg wird Reportheld zur Digitalisierung des Monta ...

Wie werden Daten aus Qualitätskontrollen zu wertvollen Informationen für Produktentwicklung und Lieferantenaudits?

Ein Interview über die Einführung von Reportheldmit Uwe Hekler, IT Manager bei Einhell China Na ...

Von der analogen Steinzeit in die digitale Champions League

Ein Rückblick auf drei Jahre Zusammenarbeit: Daniel Bauer, Produktmanager Energieberatung bei El ...
ÜBER
REPORTHELD
 

Reportheld ist ein Produkt der groupXS Solutions GmbH. Es verbessert die Zusammenarbeit mobiler Teams drastisch. Nutzen Sie Ihr Smartphone oder Tablet – egal ob Android, Windows oder iOS – für Inspektionen und Dokumentationsaufgaben außerhalb des Büros. Im Büro arbeiten Sie schließlich mit der Anwendung für Desktop-Rechner nicht nur am PC oder Mac. Mit Reportheld werden Ihre Prozesse, Checklisten, Formulare und Sicherheitshinweise im Smartphone oder Tablet integriert. Geschwindigkeit, Komfort, Effizienz und Sicherheit werden signifikant gesteigert. Reportheld wird in Deutschland gehostet, nach deutschen Datenschutzrichtlinien.

groupXS Solutions GmbH
Lettenweg 18, 95367 Trebgast, Germany
+49 (0) 921 160 34 65 – 7 | info@groupXS.com | Mo. -Fr.: 9.00am to 6:00 pm

© 2022 Reportheld by groupXS Solutions GmbH All rights reserved.
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM

groupXS Solutions GmbH
Lettenweg 18, 95367 Trebgast, Germany
+49 (0) 921 160 34 65 – 7 | info@groupXS.com

Mo. – Fr.: 9.00 bis 18.00 Uhr
© 2022 Reportheld by groupXS Solutions GmbH All rights reserved.
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM